NAMEit

Cheesecake

 

Diese New York Cheese Cake wird von uns auch als Mittel bei Fernweh eingesetzt. Das Rezept haben wir von Dan Stone bekommen. Er war unser Chef Instructor beim Brownie-Workshop  im Institute of Culinary Education in New York..., thx Dan! :o)

Boden:
240g  glattes Mehl
50g    Staubzucker
110g   Butter
1        Eidotter
etwas Zitronenschale, sowie eine Prise Salz

Alle Zutaten müssen bei Zimmertemperatur miteinander vermischt werden, bis der Teig zusammenhält. Eine befettete  ca. 25cm ø Form damit auslegen. Das kann man ruhig mit den Händen und Fingern machen, der Teig lässt sich zumeist NICHT ausrollen!

Den Teig ein bissal  Stupfen und bei 210°C ca. 10 Minuten goldgelb backen – überkühlen lassen.

 
 

 
 

Masse:
300g  Feinkristallzucker
50g    Obers flüssig
40g    glattes Mehl
7        Dotter
5        Eiweiß
1,1kg  Cream Cheese
8g       Vanillezucker
jeweils von ½ Frucht Orangenzeste, Zitronenzeste, Zitronensaft

Zucker, Cream Cheese, Mehl und alle Aromaten cremig rühren – nach und nach Eiweiß und Dotter mit der Masse emulgieren aber nicht zu luftig aufschlagen! Zum Schluss das flüssige Obers einmengen und in die überkühlte Form gießen.

Im vorgeheizten Backrohr bei 250°C ca. 10 Min. und danach auf  95°C ca. 1 Stunde fertigbacken. UNBEDINGT zumindest 2 Studen überkühlen lassen. Yummie!

 

 

 

Über 30 österreichische und internationale Unternehmen vertrauen unseren Künsten. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne unsere Referenzliste zu!

kontakt food artists

  • gaudenzdorfer gürtel 43-45/top 1a
    1120 vienna, austria
  • saša (food stylist) +43 699 18 02 96 64
  • petra (photographer) +43 664 182 16 62
  • office fax +43 1 941 72 86